Geschichte

Ursprünglich wurde an der Stelle des Sees Ton abgebaut. Als die Tongrube mit Wasser voll lief, wurde 1933 von der Wehrmacht das Freibad erbaut und diente dem Zwecke eines Militärbades. Später wurde das Freibad wurde von den Hamburger Wasserwerken betrieben. 1986 übernahm der zum Führen des Freibades gegründete Verein den Betrieb.


Das über Jahrzehnte verbreitete Gerücht, am Grunde des Sees würde ein abgestürztes Flugzeug liegen, ist tatsächlich ein Märchen.

Daten und Fakten

- Nichtschwimmerbereich

- Schwimmerbereich (Bahnenlänge 107m)

- 1m Sprungbrett

- 3m Sprungbrett

- Damenduschen (Warmwasser 0,10 €) 

- Herrenduschen (Warmwasser 0,10 €)

- sanitäre Anlagen (Damen und Herren     getrennt)

- Umkleidekabinen

- Schließfächer (eigenes Schloss notwendig)

- Kiosk

- Badeaufsicht / Erste Hilfe

Regeln

untersagt ist:


- Das Grillen 

- Die Mitnahme von Hunden 

- Das Füttern der Enten (Wasserqualität)

- Das Mitführen von Glasflaschen (Verletzungsgefahr)